Mama, du bist die Beste

girl-2626753_1920

Heute früh fragte mein Sohn mich, ob ich sein Lieblingsshirt waschen kann. Er möchte es später tragen, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist. Ich sagte, klar. Leg es raus, dann wandert es in die Maschine. Mein Sohn sah mich an, sagte Danke und ‚DU bist die Beste‘.

Vorhin kam meine Tochter vom Spielen heim und fragte mich, ob sie länger mit ihren Freundinnen draußen bleiben könne, schließlich sei schönes Wetter und Wochenende. Ich sagte, klar. Meine Tochter sah mich an, sagte Danke und ‚DU bist die Beste.‘

Mag sein, dass der Nachsatz immer fiel, weil ich die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kinder entsprochen haben. Doch am Ende des Tages ist es voll die Wahrheit, weil ich halt einfach die beste Mama für meine Kinder bin, so wie DU die beste Mama für deine Kinder bist.

Warum?

Zum einen haben sie erst mal nur dich als Mama. Sie haben dich gewählt, mit ihnen diese Reise zu machen. Sie haben dich gewählt, sie zu begleiten. Das allein ist das schönste Geschenk überhaupt, weil sie für sich die beste Wahl getroffen haben. Logisch, oder?

Und zum anderen gibst du immer dein Bestes. Selbst wenn du meinst, du hättest es besser machen können. In dem Moment gibst du immer dein Bestes. Sei es die beste Geduld, das beste Essen oder das beste Verständnis. Was auch immer es ist, es ist das Beste. Das Beste, was gerade eben möglich ist. Denn wären die Umstände anders oder du entspannter oder weiser, dann hättest du ja anders gehandelt. Du handelst in jeder Situation mit dem Besten und in bester Absicht, was dir gerade zur Verfügung steht.

Immer.

Und auch wenn du rückblickend anders entschieden oder gehandelt hättest, dann kannst du das nur sagen, weil du die Konsequenzen jetzt kennst oder dir ein ganz anders Wissen zur Verfügung steht.

Der Satz „Mama, du bist die Beste“ ist so wahr und so voller Liebe und Dankbarkeit.

Nimm ihn als Geschenk an.

Alles Liebe,

Jana

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s